Tschüss!

In vier Gottesdiensten haben wir in der vergangenen Woche unsere Viertklässler verabschiedet. Nach den langen Wochen Unterricht in Halbgruppen konnte sich jede Klasse zum ersten Mal wieder als Ganzes sehen und treffen, um in St. Christophorus in Lohbrügge gemeinsam Gottedienst zu feiern.

Begleitet von ihren Familien haben die Schülerinnen und Schüler ihren Dank für die Grundschulzeit, aber auch ihre Ängste und Erwartungen im Hinblick auf die weiterführenden Schule vor Gott gebracht und um seinen Segen gebetet.

Als Symbol diente eine Brücke, die Altes / Vertrautes mit Unbekanntem / Neuem verbindet. Auf Papierfische haben die Kinder ihre Gedanken und Hoffnungen aufgeschrieben und vor den Altar gelegt.

Für die musikalische Gestaltung sorgte Frau Bringmann-Burleigh, die gemeinsam mit ihren Söhnen durch Gesang und Musik eine stimmungsvolle Atmospäre erzeugt und alle Gottesdienstbesucher verzaubert hat.

Ihnen und Kaplan Moskopf danken wir herzlich für das Engagement und die Zeit, die sie den Viertklässlern geschenkt haben.