Hamburg räumt auf –

und wir machen mit. In der letzten Woche vor den Frühjahrsferien haben viele Mädchen und Jungen unserer Schule am Schulvormittag gemeinsam mit ihren Lehrer*innen die öffentlichen Plätze und Grünanlagen rund um das Schulgelände vom Müll befreit. Gemeinsam mit rund 80.000 Menschen haben sie die größte Stadtputzaktion Deutschlands unterstützt, die von der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg e.V. getragen wird. Sie stellen den vielen Freiwilligen auch klimaneutral produzierte Sammelsäcke und Handschuhe zur Verfügung.

„Warum schmeißen die Leute das einfach so hin?“, „Wieso benutzen die keine Mülleimer?“ und „Ist das alles von Erwachsenen? waren nur einige der Fragen, die die Kinder beschäftigen. Die Auseinandersetzung mit solchen Fragen leistet einen wichtigen Beitrag zur „Umwelterziehung, die bei Kindern und Jugendlichen die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und engagiertem Eintreten für die Umwelt sowie die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zur Aufgabe hat“. (siehe Bildungsplan Grundschule, Aufgabengebiete, Hamburg)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 133 Tonnen Müll gesammelt, die die Hamburger Stadtreinigung eingesammelt und fachgerecht entsorgt hat. Nun kann der Frühling kommen!