Beratung findet an unserer Schule in vielfältiger Form statt:

• Alle Pädagog_innen unserer Schule sind grundsätzlich beratend tätig. Wir stehen in einem ständigen Kontakt mit den Schüler_innen, die sich mit Fragen und persönlichen Anliegen an uns wenden.
  • Auch Eltern und Pädagog_innen tauschen sich über die Entwicklung der Kinder aus und beraten sich hinsichtlich Bildung und Erziehung.

In den meisten Fällen führen diese Gespräche zu einem guten Ergebnis und es bedarf keiner weiteren Intervention.

Es gibt aber Situationen, da bleiben Fragen offen oder es stellen sich Probleme, die von den unmittelbaren Beteiligten nicht allein gelöst werden können. In diesen Fällen besteht für Pädagog_innen, Eltern oder Schüler_innen das Angebot, sich an die Beratungslehrerin unserer Schule, Frau Edith Averdam-Reinke, zu wenden.

Die Themen für Beratung sind vielfältig. Sie lassen sich aber überwiegend in einen der folgenden Bereiche einordnen:

• Probleme im Lern- und Leistungsbereich
  • Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Schülern
  • Schulklassenbezogene Anliegen
  • erzieherische Probleme im schulischen Kontext
  • Konflikte
  • besondere Problemlagen im sozialen Bereich

Damit Beratung gelingen kann, sind die Gespräche grundsätzlich ergebnisoffen, lösungsorientiert und vertraulich.

Falls Sie als Eltern Frau Edith Averdam-Reinke kontaktieren wollen, können Sie ihr wie folgt eine Nachricht hinterlassen:

per E-Mail: edith.averdam-reinke@erzbistum-hamburg.org

oder telefonisch: 040/881410710 (Schulbüro)