Schulträger

Die Katholische Schule Bergedorf ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in der Trägerschaft Erzbistums Hamburg. Schülerinnen und Schüler werden nach den staatlichen Bildungsplänen unterrichtet. Unsere Zeugnisse sind gleichwertig.

Schülerzahl

Unsere Schule besuchen zurzeit 490 Schülerinnen und Schüler, die in 19 Klassen unterrichtet werden. Es gibt drei Vorschulklassen und eine vierzügige Grundschule. Die Klassenstärke liegt derzeit zwischen 25 und 27 Schüler*innen.

Einzugsgebiet

Die Schüler kommen überwiegend aus dem Einzugsgebiet der Pfarrei  Heilige Elisabeth und zu einem geringen Anteil aus den an Bergedorf angrenzenden Nachbargemeinden in Schleswig-Holstein, wie Wentorf, Reinbek, Börnsen, Kröppelshagen und Escheburg.

Kollegium

Das Lehrerkollegium unserer Schule besteht aus 31 Lehrerinnen und Lehrern mit unterschiedlicher Stundenverpflichtung.

Schulgeld

Um die Qualität der Katholischen Schulen langfristig zu sichern, hat der Katholische Schulverband Hamburg die Erhebung von Schulgeld ab dem Schuljahr 2011/2012 beschlossen.

Das Schulgeld ist sozial und nach Anzahl der Kinder in einer Familie gestaffelt, mit dem Ziel, kein Kind auf Grund der Höhe der Gebühren vom Besuch einer Katholischen Schule auszuschließen.

Unterrichtsplan

Betreuung

Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule. Dies bedeutet, dass die Eltern entscheiden, ob ihr Kind vor oder nach dem Schulvormittag in der GBS (Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen) betreut werden soll. Der Träger der GBS ist die Pfarrei Heilige Elisabeth.

Wenn Sie das Betreuungsangebot nutzen möchten, melden Sie sich bitte im Schulsekretariat.